Der OV H03 im Jahr 2004

Hier zur Übersicht ---- Hier zur Homepage


  1. Weihnachtsfeier
  2. 100 Jahre DARC?
  3. Fieldday
  4. Fuchsjagd
  5. Zur Homepage

Weihnachtsfeier 2004

Am 5. Dezember 2004 fand in Walle unsere Weihnachtsfeier gemeinsam mit unseren Freunden aus W10 statt. Die Weihnachtsfeier 2003 war leider ausgefallen. Um so erfreulicher war, dass wieder fast 40 Funkfreunde und - freundinnen an der diesjährigen Feier teilnahmen und auch W10 wieder gut vertreten war. Grußworte aus W10 sprach Lutz, er übereichte der XYL Monika unseres unermüdlichen Organisators Molly, DK5OA, einen Blumenstrauß:




Höhepunkt war der Auftritt von "Zauber-Klaus". Er verblüffte die Zuschauer mit seinen Tricks.
Für Kaffee und Kuchen sorgten die XYLs. Beim "Kniffeln" gewann jeder.



100 Jahre DARC?

50 Jahre Mitgliedschaft im DARC von Susi Liebig war Anlass für einen Besuch bei Familie Susi DJ2YL und Hans DL6NB Liebig. Mit DV Thomas DB6OE hatte ich DJ3JD als OVV von H03 die Ehre, Susi wenige Tage nach Vollendung ihres 89jährigen Geburtstages die Ehrennadel mit Urkunde zu überreichen.


Thomas überreicht die Urkunde.

Auch Hans ist schon viele Jahre Mitglied des DARC. Eine Ehrenurkunde für seine 50jährige Mitgliedschaft konnte bisher nicht überreicht werden. Das wollten wir bei dieser Gelegenheit nachholen. Unsere Überraschung war groß, als Hans uns erklärte, dass er bereits eine Urkunde für eine 50jährige Mitgliedschaft hat (ausgestellt 1991). Ist Hans schon 2x50 Jahre, also 100 Jahre im DARC?



Seit wann Hans Mitglied Club-Mitglied ist, war schnell klar. Hans trat 1941 in den DASD ein. Da diese Mitgliedschaft mitzählt, ist er also 63 Jahre Mitglied im DARC. Weshalb Hans aber zwei Urkunden erhalten hat, das bleibt das Geheimnis der DARC-Geschäftsstelle.



Susi und Hans sind weltweit bekannt, denn beide sind auf den Kurzwellenbändern sehr aktiv gewesen, wie viele Auszeichnungen belegen. Sie belegten viele erste Plätze in internationalen Kontesten. Beide sind noch heute aktiv. Viele Funkamateure aus dem Bereich der ehemaligen OPD Braunschweig kennen Hans auch aus seiner beruflichen Tätigkeit, denn sie haben bis etwa 1980 bei Hans die Lizenzprüfung abgelegt.

Der Amateurfunk hat sicherlich den Lebensweg vieler Funkfreunde geprägt. Ganz besonders bei Hans, wie er uns erzählt hat. Die Fotos zeigen eine Clubstation aus der Zeit kurz vor dem zweiten Weltkrieg bei Breslau. In dem Wohnhaus, das er verlassen musste, wohnt heute wieder ein OM, mit dem Hans in gutem Kontakt steht.




Vy 73, gl and best dx de DJ3JD:



Nachtrag:

Hans und Susi sind kurz nacheinander verstorben. Hans verstarb am 13. März 2006 im Alter von 81 Jahren. Susi verstarb am 7. Mai 2006 im Alter von 91 Jahren.


Fieldday

Ziel unseres Fielddays am 31.07.2004 war es, dass wir uns mal wieder in lockerer Atmosphäre treffen. Möglichst viele QSO´s wollten wir nicht fahren, aber wir wollten verschiedene Antennen ausprobieren.

Aufgebaut haben wir eine Loop-Antenne für 80 bis10m, eine Groundplane, eine 50MHz-Yagi sowie eine 2m/70cm-Antenne. Bilder vom Aufbau:



Hans Günter, DF4OX, meisterte die Probleme bei der Inbetriebnahme des Packet-Radio auf meinem PC. Molly, DK5OA (rechts), hatte keine Probleme mit der KW-Station in SSB:



Am Grill unser OV-Mitglied Giselher, DJ2AVB, mit Sohn. Giselher ist Dozent an der Deutschen Universität Kairo und hat auch das Rufzeichen SU9GD. Man kann ihn oft gegen 18:00 Uhr UTC auf 14.055 MHz antreffen:

Ich habe versucht, ein paar QSOs in den digitalen Betriebsarten zu fahren (rechts). Es zeigte sich aber, dass ein Betrieb von zwei Stationen auf der Kurzwelle nebeneinander problematisch ist. Auch sind LCD-Displays von Laptops bei diesen Lichtverhältnissen ungeeignet.



Eine Panne gab es auch. Aus einem Antennentuner stiegen Qualmwölkchen auf (linkes Bild) und es roch deutlich nach "Ampere". Manfred, DJ1MJ, zeigt auf die Stelle. Der Fehler liess sich aber schnell beheben. Eine Leiterbahn war durch Überlastung durchgebrannt und konnte schnell repariert werden:



Es war ein schöner warmer Tag, an dem es ausnahmsweise mal nicht geregnet hat. Wir waren über 30 OM, XYLs. Funkfreunde aus den benachbarten OVs H21, H33, H60 und Z01 haben uns auch besucht. Gefunkt wurde recht wenig. Im Vordergrund stand, dass man sich traf und unterhalten konnte

Am Ende hatte Molly, DK5OK, wieder viel Arbeit, denn er musste Zelt und Stühle wieder verstauen. Viel Dank gilt nicht nur ihm, sondern auch allen anderen, die beim Auf- und Abbau geholfen haben. Ein besonder Dank an den "Hausherren" Klaus, DG3AD.



Fuchsjagd

Unsere jährlich stattfindende Fuchsjagd fand am 17. Juli 2004 bereits zum siebten Mal in Groß Schwülper bei unserem stellvertretenden OVV, Molly, DK5OA, statt. Sie wird gemeinsam mit unserem Partner-OV Magdeburg, W10, veranstaltet. Die technische Betreuung lag wieder in den bewährten Händen von Hans Günter, DF4OX. Aufgabe war es wieder, acht Füchse in einem nahen Wäldchen zu finden. Jeder Teilnehmer bekam eine Karte mit der ungefähren Lage der Füchse, die dann eingepeilt werden mussten. In unmittelbarer Nähe der Füchse waren Kärtchen versteckt, die man als Beleg für den gefundenen Fuchs mitnehmen mußte.

Zum Peilen verwenden wir überwiegend Geräte vom Typ PRX80S (Ursprung: HRX80 von Hans Reuderink, PA0HRX), die wir als Bausätze von DF7XU bezogen haben. Die Empfangsfrequenz läßt sich mit dem oberen Knopf zwischen 3,5 und 3,6MHz einstellen. Mit Blick auf dieSkala und in Richtung des Fuchses empfängt man maximale Feldstärke. Mit dem Taster an der linken Seite wird die Signallautstärke mit Blick auf den Sender deutlich erhöht und in Gegenrichtung deutlich verringert. In Richtung des Ferritstabes kann man auf Minimum peilen.


Gelegenheit zum Infoaustausch gab es reichlich:



Das Wetter hatte es zunächst gut mit uns gemeint. Es war zwar reichlich warm, es hat aber zunächst nicht geregnet.. Wir waren insgesamt 30 OM, YL, XYL. 14 Teilnehmer jagten die Füchse. Rückkehr und Zeitnahme der Jäger:


Molly schaffte es, nicht nur für das leibliche Wohl der Teilnehmer zu sorgen, er war auch dieses Jahr wieder mal Sieger. Ich hatte die Ehre, als OVV den ihm von ihm im Jahr 2000 gestifteten Pokal zu übergeben. Herzlicher Glückwunsch Molly!


Das Ergebnis:

Die Strecke an der die acht Füchse versteckt waren, war etwa 3km lang. Zeitversetzt haben 14 Funkfreunde/innen an der Suche nach den Füchsen teilgenommen. Die meisten haben alle Füchse gefunden, die Hans Günter zum Teil recht trickreich versteckt hatte. Wir haben Veranstalter und Gäste getrennt gewertet:

H03, W10 Gäste
Sieger: Molly, DK5OA, H03 Wolfgang, DL2AAX, H08
2. Platz: Jan, DL9MGE, W10 Tomas Langner, W05
3. Platz: Eckart, DJ3JD, H03 Walter, DL6AAX, H08

Dann schlug das Wetter doch noch um. Das Zelt mußte gesichert werden, Hauptleidtragender war aber Hans Günter, der bei strömendem Regen die Füchse wieder einsammeln mußte:


Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, insbesondere natürlich Molly und seiner XYL, die die meiste Arbeit hatten, aber auch allen, die Kuchen oder Salate mitgebracht haben und die beim Aufbau der Zelte geholfen haben, usw.... Das waren die Teilnehmer, Gruppenbild:


Zuletzt geändert: 05.02.2023