Der OV H03 im Jahr 2006

Hier zur Übersicht ---- Hier zur Homepage


  1. Weihnachtsfeier in Walle, 10. Dezember
  2. IARU-Fieldday 02./03. September
  3. Fuchsjagd bei Molly
  4. Jahreshauptversammlung 2006
  5. Grubenfahrt Morsleben
  6. Jahresabschlusswanderung
  7. Zur Homepage

Weihnachtsfeier H03

Am 10. Dezember 2006 fand in Walle unsere Weihnachtsfeier gemeinsam mit unseren Freunden aus W10 statt. Organisator war wieder Molly, DK5OA, - bereits zum siebten Mal. Ihm gelang es wieder, der Feier den festlichen Rahmen zu geben und mit einer Überraschung für Unterhaltung zu sorgen. Molly führte uns durch das Programm.

Einen ausführlichen Bericht gibt es hier:


IARU Fieldday 02./03. September

Für unsere Teilnahme an dem IARU Region I Fieldday haben wir uns einen Standort westlich von Braunschweig ausgesucht (JO52BE, Höhe 123 m über NN). Die Crew: Eckart. DJ3JD; Lorenz, DF7AZ; Manfred, DJ3NE, und Molly, DK5OA. Michael, DL6ABB, war ebenfalls OP von DL0BV. mehr hier:



Fuchsjagd bei Molly

Unsere jährlich stattfindende Fuchsjagd fand am 15. Juli 2006 bereits zum neunten Mal in Groß Schwülper bei unserem stellvertretenden OVV, Molly, DK5OA, statt. Sie wird gemeinsam mit unserem Partner-OV Magdeburg, W10, veranstaltet. Die technische Betreuung lag wieder in den bewährten Händen von Hans Günter, DF4OX. Aufgabe war es wieder, acht Füchse in einem nahen Wäldchen zu finden. Jeder Teilnehmer bekam eine Karte mit der ungefähren Lage der Füchse, die dann eingepeilt werden mussten. In unmittelbarer Nähe der Füchse waren Kärtchen versteckt, die man als Beleg für den gefundenen Fuchs mitnehmen mußte.

Zum Peilen verwenden wir überwiegend Geräte vom Typ PRX80S (Ursprung: HRX80 von Hans Reuderink, PA0HRX), die wir als Bausätze von DF7XU bezogen haben. Die Empfangsfrequenz läßt sich mit dem oberen Knopf zwischen 3,5 und 3,6MHz einstellen. Mit Blick auf die Skala und in Richtung des Fuchses empfängt man maximale Feldstärke. Mit dem Taster an der linken Seite wird die Signallautstärke mit Blick auf den Sender deutlich erhöht und in Gegenrichtung deutlich verringert. In Richtung des Ferritstabes kann man auf Minimum peilen.

Fuchs

Peilgerät

Das Ergebnis:

Die Strecke an der die acht Füchse versteckt waren, war etwa 4 km lang. Zeitversetzt sind die Funkfreunde/innen an der Suche nach den Füchsen gestartet. Die meisten haben alle Füchse gefunden, die Hans Günter, DF4OX, zum Teil recht trickreich versteckt hatte. Wir haben Veranstalter und Gäste getrennt gewertet:

H03, W10 Gäste
Sieger: Molly, DK5OA, H03 Hans, DF3AL, H08
2. Platz: Eckart, DJ3JD, H03 Heinz, DG1ACJ, H08
3. Platz: Michael, DL6ABB, H03 Wolfgang, DL2AAX, H08

Die Sieger Molly, DK5OA, und Hans, DF3AL:

Wie immer stand natürlich das gesellige Beisammensein im Vordergrund. Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, insbesondere natürlich Molly und seiner XYL Monika, die die meiste Arbeit hatten, aber auch allen, die Kuchen oder Salate mitgebracht haben und die beim Aufbau der Zelte geholfen haben.


Jahreshauptversammlung 2006

Unsere Jahreshauptversammlung 2006 fand am 8. Februar in dem neu gestalteten Stadtparkrestaurant statt, nachdem der Pächter gewechselt hatte. Anwesend waren 35 von 94 OV-Mitgliedern. Neuwahlen hatten wir nicht, dafür gab es einige Ehrungen für eine langjährige Mitgliedschaft im DARC:

Klaus Nagel, DL6KN, 25 Jahre
Jürgen Johannes, DJ4JD, 25 Jahre
Marita Tielemann, DG8AZ, 25 Jahre
Jürgen Sprenger, DL8SY, 40 Jahre
Dr. Gernot Pannek, DJ3UX, 50 Jahre
Manfred Hess, DJ3NE, 50 Jahre
Ralf Beyer, DJ3NW, 50 Jahre

Leider waren einige Jubilare verhindert. Die Urkunden konnten an DL6KN, DJ4JD, und DJ3NE übergeben werden:

So gemütlich, wie es die letzten 25 Jahre war, ist es nicht mehr, nachdem der bisherige Clubraum von dem neuen Pächter in ein Speiselokal umgestaltet wurde.

Die Ehrung von Ralf, DJ2NW konnten wir auf dem OV-Abend am 14.06. nachholen:



Das Gruppenbild muß sein:


Von links: DV Thomas, DB6OE; Jonas, DJ4JD; Manfred, DJ3NE; Klaus, DL6KN; OVV Eckart, DJ3JD


Grubenfahrt Morsleben

Am 11. Januar 2006 hatten wir die Gelegenheit zu einer Grubenfahrt in der Schachtanlage Marie in Morsleben. Die Schächte Marie und Bartensleben erschließen zwei Grubenbereiche in einem Salzstock. Über den Schacht Bartensleben sind zur Zeit der DDR und nach der Wiedervereinigung radioaktive Abfälle eingelagert worden (Endlager für radioaktive Abfälle Morsleben, ERAM).

In der Schachtanlage Marie wurden ab 1899 Kalisalze abgebaut. In den letzten Jahren des zweiten Weltkriegs wurden dort kriegswichtige Produktionszweige nach unter Tage verlegt. Nach dem Krieg betrieb die DDR in den Kammern der Rüstungsproduktion eine Hähnchenmast. Herr Kögler, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Gesellschaft zum Bau und Betrieb von Endlagern für Abfallstoffe, DBE, in Morsleben gab uns nicht nur einen fundierten Einblick in die bergmännischen und geologischen Eigenschaften des Bergwerks, sondern konnte auch sehr eindrucksvoll und anschaulich die wechselvolle Geschichte der Bergwerksanlagen darlegen.

Herr Kögler, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der DBE in der Infostelle in Morsleben betreute uns über und unter Tage.


Nach dem Eintreffen in der Infostelle besichtigten wir die Schachtförderanlage und kleideten uns ein für die Grubenfahrt.

Unter Tage waren nicht nur die Grubenbaue, sondern auch die historischen Bergbau-Maschinen und die übrig gebliebenen Fundstücke aus der Rüstungsprodukrtion interessant.

Das obligatorische Gruppenbild:



Von links: Herr Kögler, DL8SV, XYL von DK5OA, DK5OA, XYL von DJ6GR, DL6SR, DJ4JD, DF4OX, DJ6GR, DJ6AL, DJ3JD

Es gab auch noch Zeit für ein Gespräch nach der Grubenfahrt und einen kleinen Imbiss.


Wir danken Herrn Kögler, Frau Mrozek und Herrn Schulz für die ausgezeichnete freundliche und kompetente Betreuung. Wir haben viele neue Eindrücke mitgenommen.


Jahresabschlusswanderung

Unsere Jahresabschlusswanderung 2005 fand am 7. Januar 2006 statt. Organisator war wieder Marco, DG8ACS. Beginn 9:00 Uhr. Wir trafen uns am Aldi-Parkplatz in Querum. Mittagessen im Herrenkrug in Riddagshausen. Teilgenommmen haben 17 OM, XYL, 2 Vierbeiner.

Das Originalbild herunterladen:jawa5 594 KB



Von links: DK5OA, (verdeckt: XYL DG8ACS), DG9AR, DF4OX, DL5AX, DK7AR, DL8SV, DL6SR, DL6ABB, XYL von DK5OA, DG8ACS, XYL von DJ6GR, DJ6GR, XYL von DL5AX, DK6AD, XYL von DK6AD, XYL von DL6ABB.


Zuletzt geändert: 05.02.2023