Der OV H03 im Jahr 2007

Hier zur Übersicht ---- Hier zur Homepage


  1. 60 Jahre H03 und Weihnachtsfeier
  2. Fahrt zum AFUZ Baunatal 20.10.07
  3. Rüningen Flohmarkt 30.09.07
  4. Tag der offenen Tür, DARC 08.09.07
  5. IARU Region 1 Fieldday 01./02. September
  6. Fuchsjagd bei Molly
  7. Vortrag von Uwe, DL4AC über EZNEC
  8. Gespräch über das EMVG mit MdB Carola Reimann und MdB Carsten Müller
  9. Jahreshauptversammlung
  10. Jahresabschlusswanderung
  11. Zur Homepage

60 Jahre H03, Weihnachtsfeier, 09.12.2007

Unsere Weihnachtsfeiern haben wir in den letzten Jahren gemeinsam mit W10 abwechselnd in Braunschweig und Magdeburg gefeiert. In diesem Jahr sind wir davon abgewichen, weil wir die Weihnachsfeier mit unserer Feier zum 60ten Geburtstag des OV H03 verbinden wollten. So trafen wir uns am 9. Dezember 2007 in Walle. Wir waren 68 OM/YL/XYL aus Braunschweig und Magdeburg und konnten viele Gäste begrüßen. Im Bild spricht Ratsherr Reinhard Manlik Grußworte der Stadt Braunschweig.
Mehr hier:



Besuch im AFUZ Baunatal 20.10.2007

Aus Anlass unseres 60jährigen Bestehens haben wir eine Fahrt zum AFU-Zentrum Baunatal durchgeführt. Sigi, DK6AD, hat die Reise organisiert. Teilgenommen haben 23 OM und XYL der Ortsverbände H03 und W10 sowie Gäste von H08 und H59. Reiseleiter war Molly, DK5OA. Bei strahlendem Wetter haben wir nach dem Besuch in Baunatal das Schloß Wilhelmshöhe besichtigt.
Mehr hier:



Flohmarkt Rüningen 30. September

Am Sonntag, den 30.September fand in der Grund- und Hauptschule Braunschweig-Rüningen, Thiedestraße 24a, der diesjährige gemeinsame Amateurfunk-, Computer- und Radioflohmarkt statt. Veranstalter war der OV H59.
Mehr hier:



IARU Region 1 Fieldday 01./02. September

Am IARU Region 1 Fieldday haben wir am gleichen Standort westlich von Braunschweig an der B 1 zwischen Hoheneggelsen und Feldkirchen teilgenommen wie im Vorjahr (JO52BE, Höhe 123 m über NN). Molly, DK5OA hat wieder seinen Wohnwagen zur Verfügung gestellt. Am Mike waren durchgehend während der 24 Stunden Molly, DK5OA, Michael, DL6ABB, und Eckart, DJ3JD. Beim Auf- und Abbau haben uns Manfred, DL3NE, der auch die Antenne wieder geliefert hat, Klaus, DL6KN, Heinz-Felix, DL8SV, Hans, DK3AD, geholfen. In der Luft waren wir unter dem Rufzeichen DQ0B. mehr hier:



Fuchsjagd bei Molly

Am 27. Juli 2007 fand die diesjährige Fuchsjagd des OV H03 zusammen mit W10 bei Molly, DK5OA, statt. Es war die zehnte bei Molly und - leider auch die letzte. Die nächsten Fuchsjagden werden wir wohl zusammen mit H08 und W10 an einem anderen Ort durchführen.

Molly und vor allem seiner Frau Monika sei an dieser Stelle herzlich gedankt für die viele Mühe, die sie sich in all den Jahren gegeben haben. Mehr hier:



Vortrag von Uwe, DL4AC, über EZNEC

EZNEC ist ein Antennen-Berechnungsprogramm, das uns als Demoversion bekannt war und das in seiner Vollversion sehr detaillierte Berechnungen von auch recht komplizierten Antennen bis hin zu Yagis erlaubt. Uwe in seinem ausführlichen Vortrag einen ausgezeichneten Einblick in die Anwendung des Programms gegeben.

Im Clubraum von DJ3JD folgten zwölf Mitglieder des OV H03 gespannt den Ausführungen von Uwe.


Gespräch über das EMVG mit MdB Carola Reimann, SPD und MdB Carsten Müller, CDU

Dr. MdB Carola Reimann, SPD

Am 12. März 2007 haben DV Thomas, DB6OE; Jürgen, DJ4JD; und Eckart, DJ3JD, ein Gespräch mit Frau Dr. Carola Reimann, der Bundestagsabgeordneten der SPD aus Braunschweig über die Umsetzung der EMV-Richtlinie der Europäischen Union in das deutsche EMVG geführt. Jürgen, DJ4JD, hatte das Gespräch vermittelt. Wir haben Frau Reimann erläutert, dass die Belange des Amateurfunks im Entwurf des EMVG nicht im Einklang mit der EU-Richtlinie umgesetzt sind. Frau Reimann hat uns zugesagt, daß Sie sich mit dem Berichterstatter der SPD-Fraktion im deutschen Bundestag in Verbindung setzt, um sich für unsere Belange einzusetzen.

Oben links: Jürgen im Gespräch mit Frau Carola Reimann. Oben rechts: Die ernsten Gesichter bekunden die Sorge um die Belange des Amateurfunks. Von links: DJ3JD, DB6OE, MdB Carola Reimann.

Dr. MdB Carsten Müller, CDU

Am 18.04.07 fand aus gleichem Grund ein Gespräch mit Carsten Müller, CDU MdB, statt. Teilnehmer waren DB6OE, DK8HB und DJ3JD. Einleitend haben wir Carsten Müller einen Überblick über die vielfältigen Tätigkeiten der Funkamateure gegeben - Betriebsarten, ISS, Satellitenfunk, Katastropheneinsatz, Mobilfunk, Jugendförderung usw. Wir hatten den Eindruck, dass die meisten der Bundestagsabgeordenten wohl kaum wissen welche Bedeutung der Amateurfunk hat, wenn sie das EMVG, in dem unsere Belange bisher unzureichend berücksichtigt sind, verabschieden! Carsten Müller zeigte großes Interesse und versprach ebenfalls, sich unserer Belange anzunehmen.

Bild oben rechts: DB6OE, Carsten Müller, DJ3JD, DK8HB.

Carsten Müller zeigte uns seinen Funk-Jeep, den er gerade erworben hatte. Gemeinsam haben wir ergründet, wo wohl Funkgerät, Antenne, Stomversorgung usw. gesteckt haben. Teile waren noch sichtbar.


Jahreshauptversammlung

Am 14. Februar 2007 fand die Jahreshauptversammlung statt. Diesmal waren Neuwahlen fällig. Alle Mitglieder des Vorstandes standen zur Wiederwahl zur Verfügung und wurden ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Das Referat Technik wurde geteilt. Neu im Vorstand ist Klaus, DL6KN. Er übernahm das Referat Technik. Hans Günter, DF4OX, bleibt zuständig für EMV und Fuchsjagd.

Für langjährige Mitgliedschaft im DARC wurden geehrt:

Für 40 Jahre:
Wolfram Hilger, DL6SR,
Johannes Salzer, DJ7MK.

Für 50 Jahre:
Klaus Freitag, DJ3UZ,
Dieter May, DJ1HL,
H.-J. Kneisner, DJ3UW,
Heinz Salverius, DJ4IX.

Für 60 Jahre:
Kurt Becker, DL1SZ.


Von links stehend: DJ3JD, DJ7MK, DJ4IX, DL6SR, DL1SZ, DK5OA.


Jahresabschlusswanderung

Unsere Jahresabschlusswanderung 2006 fand am 6. Januar 2007 statt. Organisator war wieder Marco, DG8ACS. Beginn 10:00 Uhr. Wir trafen uns am Schlecker-Parkplatz in Abbesbüttel. Mittagessen gab es im Dorfgemeinschaftshaus im Wedelheine. Teilgenommmen haben 15 OM, XYL, 2 Vierbeiner.

Einen ausführlichen Bericht gibt es hier:

Zuletzt geändert: 05.02.2023