Der OV H03 im Jahr 2009

Hier zur Übersicht ---- Hier zur Homepage


  1. Jahresabschlußwanderung 17.01.2009
  2. Mitgliederversammlung mit Neuwahlen 11.02.2009
  3. Antennentest bie Molly 01.03.2009
  4. 24.03.09 "Workshop 4nec2" bei DJ3JD
  5. 13.05.09 OV-Abend mit Vortrag von DL8TA über Flugunfalluntersuchungen
  6. 06./07.06.09 IARU Region 1 Fieldday
  7. 14.06.09 Wanderung Drei-Annen-Hohne (W10, H03)
  8. 24.06.2009 Sendung Radio Okerwelle
  9. Fuchsjagd in Grassel am 11.07.2009
  10. 15.08.09 Fieldday W10
  11. 06./07.09.09 IARU Region 1 Fieldday
  12. 50. Bremer Nachtfuchsjagd
  13. 04.10.09 Besuch in der "Gedenkstätte Deutsche Einheit"
  14. 06.12.09 Weihnachtsfeier in Walle "Zum Schuntertal"


17.01.09 Jahresabschlußwanderung

Unsere Jahresabschlusswanderung für das Jahr 2008 fand am 17. Januar 2009 statt. Organisator war wieder Marco, DG8ACS. Diesmal haben wir uns für eine Stadtbesichtignung entschlossen. Teilgenommmen haben 16 OM und XYL. Die Erkältungswelle hat weitere Teilnahmen verhindert. Es hat allen sehr gut gefallen. Selbst als Braunschweiger entdeckt man viel Neues.

Mehr hier:


11.02.09 Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Auf unserer Jahreshauptversammlung, laut Satzung "Mitgliederversammlung", fanden Neuwahlen statt. Der alte Vorstand ist mit großer Mehrheit wiedergewählt worden. Das Technikreferat ist nicht besetzt.

Mehr hier:


01.03.09 Antennentest bei Molly

Für den VHF-/UHF-Mikrowellenwettbewerb am 07.-08.03. haben wir bei Molly eine 2-m-Antenne auf unserem 15-m-OV-Mast aufgebaut. Wir sind wieder um eine Erfahrung reicher. Der Mast ließ sich nicht auf die volle Höhe ausfahren. Es zeigt sich wieder einmal, dass solche Aktivitäten gut vorbereitet werden müssen. Mal sehen, ob die Antenne für den Contest geeignet ist. Der Vorteil soll eine flache Abstrahlung bei einem breitem Öffnungswinkel sein.


24.03.09 "Workshop 4nec2" bei DJ3JD

Wer sich etwas intensiver mit seinem "Antennenwald" beschäftigt, der stößt recht bald auf die Fragen, ob und wie sich die Antennen gegenseitig beeinflussen. Zur Berechnung der Antennen gibt es insbesondere zwei Programme: EZNEC und 4nec2. Uwe, DL4AC, kennt sich mit 4nec2 gut aus und er erklärte sich bereit, uns eine Einführung in das Programm zu geben. Dies ist ein Problem, mit dem wir uns später noch beschäftigen werden.


13.05.09 OV-Abend mit Vortrag von DL8TA über Flugunfalluntersuchungen

Auf unserem OV-Abend am 13.05.09 hat Axel, DL8TA, einen Vortrag über seine frühere Berufstätigkeit gehalten. Er war zuständig für die Auswertung der Flugschreiber nach Flugunfällen. Vielen Dank für den sehr interessanten Vortrag!


06./07.06.09 IARU Region 1 Fieldday

Wir haben erfolgreich am IARU-CW-Fieldday der Region I am 06./07.06 teilgenommen. Hier das "Aufbauteam" Von links: DJ3JD, DL6ABB, DL1GB, DK3AD, DJ3NE, DK5OA. An der Taste waren DJ3JD und DL6ABB

Mehr hier:


14.06.09 Wanderung Drei-Annen-Hohne (W10, H03)

Am 14.06.09 trafen wir uns um 10:00 Uhr am Bahnhofsparkplatz Drei-Annen-Hohne, um zum Relais DB0MGG und dann weiter zum Mittagessen nach Drei-Annen zu wandern.


Rundfunksendung Radio Okerwelle

Die Präsentation 85 Jahre Funk in Braunschweig in einer Vitrine im Horten-Tunnel und der darauf folgende Zeitungsartikel in der BZ vom 20.04.2009 haben Herrn Wolfgang Altstädt von der Okerwelle veranlaßt, mit uns eine einstündige Sendung für die "Wunschkiste" zu produzieren. Interviewpartner waren DV Thomas, DB6OE; Axel, DL8TA, und Eckart, DJ3JD.

Die Sendung wurde am 24. Juni um 20:08 Uhr ausgestrahlt

Mehr hier:


Fuchsjagd in Grassel am 11.07.2009

Am 11. Juli haben wir uns zum zweiten Mal zur gemeinsamen Fuchsjagd H03, H08 und W10 bei Grassel getroffen. Wie im Vorjahr waren wir wieder über 30 Teilnehmer. Füchse haben 13 Teilnehmer (und -gruppen) gejagd. Mit dem Wetter hatten wir einigermaßen Glück. Erst als die letzte Jäger auf dem Parkour waren, fing es an zu regnen. Mehr hier:



15.08.09 Fieldday W10

Der Fieldday bei W10 im "Froschkönig" in Ebendorf bei Magdeburg ist immer wieder ein Ereignis. Von H03 haben DK5OA und DJ3JD teilgenommen. Wir haben viele nette Gespräche führen können. Im Vordergrund stand der Erfahrungsaustausch. Es wurde aber auch gefunkt, hier Hubert, DK4CD, am Mike.

Mehr hier:


05./06.09.09 IARU Region 1 Fieldday SSB

Am IARU-SSB-Fieldday der Region I am 05./06.09. haben wir in der Klasse "Portable, muliti operator, low power, non-assisted" teilgenommen. Am Aufbau und am Mike haben tatkräftig mitgewirkt: DF4OX, DH7OT, DJ3JD, DJ6RQ, DK3AD und DK5OA.

Mehr hier:


Bremer Nachtfuchsjagd

Die Bremer Nachtfuchsjagd ist eine mobile Peilfuchsjagd auf dem 2m Band. Sie wurde vom Distrikt Nordsee 2009 zum 50. Mal ausgerichtet. Aus unserem OV hat Molly, DK5OA, erstmals terilgenommen.

Mehr hier:


04.10.09 Besuch in der "Gedenkstätte Deutsche Einheit"

Aus Anlass des Tages der Deutschen Einheit am 3. Oktober haben wir uns am Sonntag, den 4. Oktober in der Gedenkstätte getroffen. Wir, das sind Mitglieder des OV H03, des OV W 10 sowie Gästen. Rüdiger, DF1AG, hat uns sehr kompetent über die Geschichte des Grenzübergangs Marienborn informiert. Wir kannten natürlich den Grenzübergang aus eigener Anschauung. Trotzdem gab es viel Neues!

Mehr hier:


06.12.09 Weihnachtsfeier in Walle "Zum Schuntertal"

In unserer diesjährigen Weihnachtsfeier ging es nicht nur um einen besinnlichen Jahresabschluß, sondern wir hatten uns vorgenommen, aus diesem Anlaß einmal diejenigen zu ehren, die besonders aktiv am OV-Leben teilgenommen haben.

Mehr hier:

Zuletzt geändert: 06.10.2016