Der OV H03 im Jahr 2010

Hier zur Übersicht ---- Hier zur Homepage


  1. Mitgliederversammlung
  2. 16.05.2010 Familienfieldday
  3. IARU Region 1 Fieldday CW 06./07.06.09
  4. Besuch bei Airbus in Hamburg
  5. Fuchsjagd in Grassel
  6. IARU Region 1 Fieldday SSB
  7. Tag der offenen Tür in Baunatal
  8. Vortrag über Australien


10.02.2010 Mitgliederversammlung

Neuwahlen standen nicht an, insofern ging es in dieser Mitgliederversammlung um den Bericht des Vorstandes und die Planungen für das laufende Jahr.

Erfreulich ist, dass wir wieder einige OV-Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im DARC ehren können:

25 Jahre: Klaus Dick, DL4ABC.
40 Jahre: Annegret Gärtner
50 Jahre: Prof. Dr. Ludwig Engelhard, DJ5TF,
50 Jahre: Dr. Andreas Braun, DJ5XP,
50 Jahre: Hans Peter Bratherig, DJ6GR,
50 Jahre: Erhard Kalxdorf, DJ6RQ.
Annegret konnte die Urkunde leider aus gesundheitlichen Gründen und wegen des schlechten Wetters nicht persönlich in Empfang nehmen.
Von links: Stellv. OVV Molly, DK5OA; Peter, DJ6GR; Andreas, DJ5XP; Klaus, DL4ABC; Erhard, DJ6RQ; Ludwig, DJ5TF; OVV Eckart, DJ3JD



16.05.2010 Familienfieldday

Auf dem Gelände des Motorsportclub der Polizei Braunschweig im ADAC e. V. am Flughafen Waggum haben wir einen „Familienfieldday“ veranstaltet. Beginn war um 11:00 Uhr. Wir haben Amateurfunk auf der Kurzwelle in verschiedenen Betriebsarten sowie Sprechfunk auf UKW vorgeführt. Uns haben 50 OM, YL, XYL und Freude aus Braunschweig und Umgebung besucht. Auch unsere Freunde aus Magdeburg waren zahlreich vertreten. Das Gelände liegt in unmittelbarer Nähe des Flughafengebäudes in Waggum: Vom Flughafengebäude aus gesehen vor der Autobahnbrücke rechts, dann nach etwa 200m auf der linken Seite.

Hier mehr


IARU Region 1 Fieldday CW

An dem Fieldday nahmen wir an einem neuen Standort in der Nähe von Grassel teil. Diesmal in der Klasse "Multi, assisted, lowpower". Als Antennen haben wir unseren bewährten Dipol mit symmetrischer Einspeisung (160, 80, 40m) sowie einen Spiderbeam (20, 15, 10m) verwendet. OP waren Eckart (DJ3JD), Uwe (DL4AC) und Michael (DL6ABB).

Mehr hier:


Besuch bei Airbus in Hamburg

Christa, die YXL von Wolfgang, DL2AAX, ist bekannt dafür, dass sie Besichtigungsreisen ausgezeichnet organisieren kann. Dieses Mal hat sie uns nach Hamburg zu einer Besichtigung bei Airbus geführt. Teilnehmer waren OM und XYL aus den Ortsverbänden H03. H08 und H66 und deren Freunde.

Mehr hier:


Fuchsjagd in Grassel

Am 3. Juli haben wir uns zum dritten Mal zur gemeinsamen Fuchsjagd H03, H08 und W10 bei Grassel getroffen. Wir waren 26 Teilnehmer. Füchse haben 7 Teilnehmer (und -gruppen) gejagd. Es war sehr heiß an dem Tag, aber wider Erwarten war es unter dem Dach angenehm. Weil am gleichen Tage das WM-Fußballspiel Deutschland - England stattfand, haben wir uns schon um 12:00 Uhr getroffen, um nach der Fuchsjagd noch das Fußballspiel sehen zu können.

Mehr hier:


IARU Fieldday SSB

An dem Fieldday haben wir in Grassel unter dem Rufzeichen DL0BV/p teilgenommen und hatten 479 QSOs. Das Ergebnis ist besser als im letzten Jahr.

Mehr hier:


Tag der offenen Tür in Baunatal

Am 18. September 2010 veranstalte der DARC einen Tag der offenen Tür aus Anlass des 60. Geburtstags des DARC.

Mehr hier:


Vortrag über Australien

Harald, DL3VN, war Lehrer beim Goethe-Institut und war viele Jahre im Ausland tätig. Australien hat es ihm besonders angetan. Dort hat er auch seine Frau kennen gelernt. Jetzt lebt er teils in Deutschland und teils in Australien.

Auf unserem OV-Abend am 13. Oktober hat er uns über "Land und Leute" einen sehr interessanten Vortrag gehalten.

Zuletzt geändert: 05.02.2023