Der OV H03 im Jahr 2012

Hier zur Übersicht ---- Hier zur Homepage


  1. Mitgliederversammlung
  2. Neujahrswanderung
  3. OVV Stammtisch
  4. IARU Region 1 Fieldday CW
  5. Die Airbus Story
  6. Fuchsjagd in Grassel
  7. PTB Ballonstart
  8. IARU Region 1 Fieldday SSB
  9. 40Jahre AFZ
  10. 31. INTERRADIO
  11. November-OV-Abend
  12. Erneut 4NEC2
  13. Weihnachtsfeier bei W10
  14. Besuch bei DK8AR


Mitgliederversammlung

Am 8. Februar hatten wir unsere Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung). Wahlen standen nicht an. Trotzdem hatten wir die "Entlastung" des Vorstandes auf der Tagesordnung. Die 18 anwesenden OV-Mitglieder entlasteten den Vorstand ohne Gegenstimmen. Auch DV Thomas nahm teil und beantwortete aktuelle Fragen zum DARC.

Hier mehr


Neujahrswanderung

Traditionell haben wir in den vergangenen Jahren eine Jahresabschlußwanderung durchgeführt, wozu es leider in den letzten beiden Jahren aus verschiedenen Gründen nicht gekommen ist. Dieses Jahr haben wir diese Tradition am Sonnabend den 21. Januar mit einer "Neujahrswanderung" wieder aufleben lassen. Es gab keinen Frost, hat aber viel geregnet. Spaß hats aber gemacht!

Hier mehr


OVV Stammtisch

Am 10. Januar fand nach längerer Pause wieder ein OVV-Stammtisch statt. Eingeladen waren die Ortsverbände H03, H08, H21, H46, H59, H66 und Z01. Der Gedanke war, OV-übergreifende Themen zu erörtern und ein gemeinsames Vorgehen abzustimmen. Themen waren: Gemeinsame Distriktsfuchsjagd, Hamnet, CCHH (siehe dort) und Jugendarbeit. Der Stammtisch fand im Clubraum von DJ3JD statt. H08 und Z01 waren leider verhindert.

Hier mehr


IARU Region 1 Fieldday CW

Am IARU Fieldday Region I CW am 02./03. Juni 2012 haben wir unter DQ0B/p wieder an unserem bewährten Standort südlich von Grassel in der Klasse "low power, multi-OP, assisted" teilgenommen. Dies war der erste Contest nach der Gründung des CCHH, den wir gemeinsam durchgeführt haben. Die Taste bedienten Arne, DL4OCE; Michael, DL6ABB; Eckart, DJ3JD; Uwe, DL4AC und Molly, DK5OA. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau von Funkfreuden aus vielen OVs.

Hier mehr


Die Airbus Story

An unserem OV-Abend am 13. Juni nahm unser OV-Mitglied Dieter, DJ3JC, teil. Dieter lebt seit 30 Jahren in Toulouse und war dort die ganze Zeit für Airbus tätig. Er hielt uns einen Vortrag über die "Airbusgeschichte vom A 300 bis zum A 380". Er berichtete uns über die Auslegung der Steuerung der Flieger - vom hand- bis zum computergesteuerten Flieger, was sowohl für uns Laien, als auch für die anwesenden Experten außerordentlich beeindruckend war. Wir lauschten ihm gespannt bis 15 Minuten vor Ende des gleichzeitig stattfindenden EM-Spiels der deutschen Mannschaft.

Hier mehr


Fuchsjagd in Grassel

Am 07.07.2012 fand unsere diesjährige Fuchsjagd mit Grillfest wieder am Saupark bei Grassel statt. Die 34 Teilnehmer aus H03, H08 und W10 sowie die Gäste - unter ihnen DV Thomas, DB6OE, mit XYL - trafen sich bei zunächst gutem Wetter.

Hier mehr


PTB Ballonstart

Dieser Ballonflug ist eine wissenschaftliche Mission der Physikalisch-Technische Bundesanstalt, PTB. Dank Thorsten, DB2TK, kann hier auch eine Amateurfunknutzlast mitfliegen. Dieser Flug fand am 7. August 2012 statt In der wissenschaftlichen Aktivität der PTB geht es darum, das Profil der ionisierenden Strahlung in Abhängigkeit von der Höhe über dem Boden zu untersuchen. Die Höhenstrahlung nimmt mit der Höhe zu und erreicht ihr Maximum in einer Höhe von etwa 20.000 m. Die Untersuchungsergebnisse sind für Vielflieger und Astronauten von Bedeutung

Hier mehr


IARU Region 1 Fieldday SSB

Der Fieldday fand am 01. und 02.09.2012 statt. Standort war wieder das bewährte Grundstück bei Grassel. Wir begannen mit dem Aufbau bereits am Freitag, um genügend Zeit zum Neuabgleich unseres Spiderbeams zu haben. Ansonsten haben wir die gleiche Station wie in den vergangenen IARU Fielddays aufgebaut. Am Mike waren DF9LJ, DJ3JD, DK5OA, DL4AC und DL6ABB.

Hier mehr


40Jahre AFZ

40 Jahre Amateurfunkzentrum! Eine gute Gelegenheit, am 22.09.2012 nach Baunatal zu fahren, um Freunde zu treffen und um zu sehen, was es so an Neuigkeiten gibt.

Hier mehr


31. INTERRADIO

Die 31. INTERRADIO fand am 27.10.2012 wieder in der Halle 20 der Hannover-Messe statt. H03 war mit vier Tischen auf dem Flohmarkt vertreten.

Hier mehr


November-OV-Abend

Auf unserem OV-Abend am 14.Nov. hatten wir nach dem offiziellen Teil eine Vorführung von Hagü, DF4OX über Themen am Rande des Amateurfunks. Er hat uns vorgeführt, was in Braunschweig an DAB+-Stationen zu empfangen ist, hat 3D-Bilder aus Youtube und auf der Internetseite von Eckart, DJ3JD gezeigt und hat seinen Mini-PC vorgeführt, mit dem er ins Internet gehen kann - und noch viel mehr. Der OV-Abend war mal wieder gut besucht.

Hier mehr


Erneut 4NEC2

Wir hatten uns mit dem Programm 4NEC2 schon mehrfach beschäftigt. Vor zwei Jahren hat uns Axel, DL8TA, in das Programm eingeführt, und es gab ein ganztägiges Seminar in Wolfsburg über das Programm. Trotzdem bestand Bedarf zu einer erneuten Einführung in das Programm, und um sich konkret mit der Simulation unseres Dipols im MSC-Gelände zu beschäftigen. Axel sei herzlich für seine Bereitschaft gedankt, als Referent zur Verfügung zu stehen.

Hier mehr


Weihnachtsfeier bei W10

Die gemeinsamen Weihnachtsfeiern H03/W10 finden abwechselnd in Braunschweig und Magdeburg statt - in diesem Jahr, am 09. Dezember, in Magdeburg. Das Wetter hätte uns Braunschweigern fast einen Strich durch die Rechnung gemacht teilzunehmen. Es schneite zum ersten Mal in diesem Winter und gleich so stark, dass die Straßenverhältnisse sehr schlecht waren. Wir kamen aber heil in Magdeburg an und kamen auch heil zurück.

Hier mehr


Besuch bei DK8AR

Empfang sehr langer Wellen Auf das Thema wurden wir aufmerksam durch den Empfang des Senders SAQ, Grimeton, am Heiligabend. Damit ergaben sich viele Fragen, die in einem Beitrag behandelt werden, der auf der Homepage von DJ3JD zu lesen ist. Hier der Link: www.viehl-radio.de/homeda/vlf.html

Wir betreiben auf Fielddays eine symmetrisch gespeiste Antenne (2x24m, Hühnerleitung). Da wir in extremen Bereichen (160m, obere Bereiche 10m) Probleme mit der Abstimmung mit unsrem Hamware-Koppler haben, wollten wir uns näher mit der Antenne beschäftigen. Es liegt nahe, die Antenne mit 4NEC2 zu simulieren und auch mit dem MFJ-269 zu messen - nur wie! Wir haben dieses Thema in unserer Ortsrunde auf 145.450MHz mehrfach diskutiert, bis sich Henri, DK8AR, meldete und Hilfe anbot. Ein Besuch bei Henri hat sehr zur Klärung vieler Fragen beigetragen. Er ist sehr gut mit Meßtechnik ausgestattet und betreibt u.a. eine symmetrische Antenne (2x14m) mit den fraglichen Kopplern.

Hier mehr

Zuletzt geändert: 05.02.2023