Der OV H03 im Jahr 2013

Hier zur Übersicht ---- Hier zur Homepage


  1. Mitgliederversammlung mit Neuwahlen 13.02.2013
  2. OVV Stammtisch März
  3. Frühjahrs-Distriktsfuchsjagd
  4. Vortrag über PJ2T
  5. IARU Region 1 Fieldday CW
  6. Fuchsjagd in Grassel
  7. Vortrag Sender Gleiwitz
  8. Fieldday bei W10
  9. OVV-Stammtisch Sommer
  10. IARU Region 1 Fieldday SSB
  11. 54. Bremer Nachtfuchsjagd
  12. Weihnachtsfeier 2013
  13. Weihnachtsbotschaft SAQ


Mitgliederversammlung

Am 13.02.2013 fand unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Der alte Vorstand ist auch der neue und die Referenten sind auch wieder dabei! Links der alte und neue OVV Eckart, DJ3JD; rechts Molly, DK5OA, Stlv. OVV. Wir konnten vier OV-Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im DARC auszeichnen. Vorstand und Referenten berichteten über die Aktivitäten im Jahr 2012

Hier mehr


OVV Stammtisch März

Der diesjährige OVV-Stammtisch fand am 19.03.2013 im "Clubraum" von Eckart, DJ3JD, statt. Wir waren 8 Teilnehmer aus fünf Ortsverbänden.

Hier mehr


Frühjahrs-Distriktsfuchsjagd

Am 28. April fand in Braunschweig die Frühjahrs- Distriktsfuchsjagd statt. Die Mühen der vier ausrichtenden Braunschweiger Ortsverbände H03, H46, H59 und H66 haben sich gelohnt. 22 Jäger aus den Distrikten E, H, I, S, V und W beteiligten sich am 80m-Teil. Björn, DL7RAY, aus V07 erlegte alle fünf Füchse in nur 38 Minuten und belegte den ersten Platz. Sowohl die jüngsten Teilnehmer Kerstin und Maxim, 16 Jahre alt, wie auch unser ältester Teilnehmer Günter, DL8BR, aus E33, 83 Jahre alt, erlegten alle Füchse. Am Nachmittag belegte Bernd, DL1AQ, aus H19 mit 43 Minuten Laufzeit den ersten Platz im 2m-Teil. Am Sonntag war das Wetter gut, einen Bericht in der Braunschweiger Zeitung gab es auch, wir sind voll zufrieden.

Hier mehr


Vortrag über PJ2T

Auf unserem OV-Abend am 8. Mai berichtete uns Jörg, DF9LF, über seine Teilnahme am Contestbetrieb an der Station PJ2T auf Curacao in der Karibik. Er vermittelte uns auch einen eindrucksvollen Einblick in das Leben auf der Insel.


IARU Region 1 Fieldday CW

Fast wäre die Teilnahme am Fieldday ins Wasser gefallen. Unser gewohnter Platz in Grassel war von den Regenfällen der letzten Tage so durchnäßt, dass der Aufbau unserer Fieldday-Station unmöglich war. Allerdings ließ die kurzfristige Wettervorhersage erwarten, dass es am Wochenende kaum regnen würde. Arne, DL4OCE, schlug als Ausweichstandort Wilsche, nördlich von Gifhorn, vor. Arne gelang es gerade noch rechtzeitig die Freigabe für das Grundstück zu erhalten. Von dort aus haben wir unter DQ0B/p teilgenommen. Trotz kleiner Pannen und spontaner Umplanungen war es ein sehr erfolgreicher Fieldday: wir erzielten das beste Ergebnis aller Zeiten!

Hier mehr


Fuchsjagd in Grassel

Unsere diesjährige Fuchsjagd fand am 6. Juli 2013 wieder an den Sauteichen bei Grassel statt.

Hier mehr


Vortrag Sender Gleiwitz

An unserem OV-Abend am 10. Juli berichtete Eckart, DJ3JD, über einen Besuch des Senders Gleiwitz, jetzt Gliwice. Der Sender hat eine historische Bedeutung, bekannt unter der "Gleiwitz Provokation". Hitler begründete den Einmarsch der deutschen Wehrmacht in Polen mit einem angeblichen Überfall polnischer Partisanen auf den Sender Gleiwitz am 31. August 1939. Interessant ist die unterschiedliche Beschreibung der Ergebnisse in den historischen Quellen.

Mehr hier:


Fieldday bei W10

Am 10.08.2013 traf man sich wieder am Fieldday von W10 in Dodendorf bei Magdeburg. Von H03 nahmen Molly, DK5OA, und Eckart, DJ3JD, teil.

Hier mehr


OVV-Stammtisch Sommer

Es hat sich zwischenzeitlich Gesprächsbedarf ergeben, deshalb haben wir uns am 09.08.2013 erneut zu einem OVV-Stammtisch getroffen.

Hier mehr


IARU Region 1 Fieldday SSB

Der Fieldday fand am 07./08. September 2013 statt. Am Freitag haben wir mit dem Aufbau begonnen, so dass wir am Sonnabend um 13:00 Uhr UTC ohne Stress den Betrieb aufnehmen konnten. Das Wetter war am Freitag und Sonnabend gut. Am Sonntag gab es einen kurzen Regenschauer, der uns aber nicht gestört hat.

Unter dem Call DQ0B/p haben wir mit 610 QSOs ein wesentlich besseres Ergebnis als im Vorjahr erzielt (470 QSOs).

Hier mehr


54. Bremer Nachtfuchsjagd

Am 21. September 2013 fand die Mobilveranstaltung des Distriktes Nordsee, verbunden mit der 54. Bremer Nachtfuchsjagd in einem reizvollen Gebiet nördlich von Bremen im Raum Osterholz-Scharmbeck statt.

Hier mehr


Weihnachtsfeier 2013

Etwas früher als sonst üblich fand unsere Weihnachtsfeier am 1.Advent, also am 1. Dezember 2013 statt. Veranstalter waren H03 und W10. Unsere Weihnachtsfeiern finden abwechselnd bei H03 und W10 statt. Diesmal bei uns.

Hier mehr


Weihnachtsbotschaft SAQ

Angeregt durch die jährliche Aussendung der Weihnachtsbotschaft des Senders Grimmeton, SAQ, beschäftigen wir uns auch mit dem Empfang im VLF- und Mittelwellenbereich. DJ3JD empfing die Botschaft am 24.12.2013 um 0800 UTC mit einem Vitrovac-Stab an einem Telefunken ELK639. Einzelheiten unter

www.viehl-radio.de > Empfang langer Wellen

Zuletzt geändert: 05.02.2023