Der OV H03 im Jahr 2014

Hier zur Übersicht ---- Hier zur Homepage


  1. Mitgliederversammlung
  2. Frühlingswanderung
  3. OV-Abend 12.03.2014, Vortrag DL1BG
  4. OVV-Stammtisch Mai
  5. Fuchsjagd in Gr. Schwülper
  6. IARU Region 1 Fieldday SSB
  7. Geburtstag Kurt, DL1SZ
  8. 33. INTERRADIO 2014
  9. OVV-Stammtisch November
  10. Weihnachtsfeier 2014
  11. Jahresabschlußwanderung 2014


Mitgliederversammlung

Die Jahreshauptversammlung 2014 fand am 12.02.2014 statt. OVV Eckart,DJ3JD, überreicht Hans, DC4AD, die Urkunde für seine 40jährige Mitgliedschaft im DARC.

Hier mehr


Frühlingswanderung 2014

Am 9. März fand bei herrlichem Sonnenschein unsere Frühlingswanderung statt. Treffpunkt war um 10:30 Uhr Monguls Garden. Wir sind um den Ölper See gewandert und trafen uns anschließend zum Mittagessen. Am Nachmittag wurde gekegelt

Hier mehr


OV-Abend 12.03.2014, Vortrag DL1BG

Anlässlich unseres OV-Abends von 12.03.2014 hielt Bernd, DL1GB, einen Vortrag über seinen Rettungseinsatz nach der Taifun-Katastrophe vom 14.11.2013 in Tacloban auf den Philippinen.

Hier mehr


OVV-Stammtisch Mai

Am 21. Mai trafen sich die OVV und ihre Stellvertreter aus Braunschweig und der näheren Umgebung zum Informationsaustausch und um gemeinsame Aktivitäten abzustimmen. Eingeladen waren die braunschweiger Ortsverbände H03, H46, H59, H66 und Z01 sowie H08, H21 und H24.

Hier mehr


Fuchsjagd in Gr. Schwülper

Am 12. Juli 2014 haben wir wieder eine Fuchsjagd in Groß Schwülper veranstaltet. Es war die elfte in der Gegend, nachdem wir zwischendurch unsere Fuchsjagden in Grassel veranstaltet haben. Entsprechend unserem Alter war es ein Fuchsjagdspaziergang (Foxoring). Wir trafen uns allerdings diesmal nicht bei Molly, DK5OA, sondern im Tennis Center Groß Schwülper.

Hier mehr


IARU Region 1 Fieldday SSB

Nachdem die Teilnahme am CW-Fieldday im Juni aus vielen Gründen ausfallen mußte, haben wir am 06./07. September am IARU Region I Fieldday SSB wieder teilgenommen. Das Call DQ0B/p haben wir in Wilsche/ Gifhorn, Loc. JO52FM, in den Äther gebracht.

Hier mehr


Geburtstag Kurt, DL1SZ

Am 12.10.2014 feierte Kurt, DL1SZ, im Kreis seiner Familie den 95.Geburtstag.

Am 01.08.1947 wurde der OV Braunschweig des DARC gegründet. Kurt ist das einzige noch lebende Gründungsmitglied des OV. Er hat zum Amateurfunk gefunden, als der Selbstbau der Funkgeräte noch im Vordergrund stand. Kommerzielle Geräte konnte man sich damals nicht leisten, und die Funkgeräte wurden aus mühsam erworbenen Bauteilen erstellt - natürlich alles in Röhrentechnik.

Seine Station besteht noch heute. Es wäre schön, wenn seine Station der Nachwelt erhalten bliebe: Oszillator, Verdoppler und PA mit RL12P35. Endstufe, Antennenkoppler, alles sebstgebaut.


33. INTERRADIO 2014

Von H03 hatte auf der 33. INTERRADIO 2014 nur Molly, DK5OA, einen Stand. Auch die Radiofreunde von Eckart, DJ3JD, waren nicht direkt vertreten. Ein Radiofreund aus Berlin möchte seine Sammlung auflösen und hat erfolglos gehofft, wertvolle und seltene Geräte veräußern zu können.

Die Radiofreunde haben das gleiche Problem wie der Amateurfunk: Es fehlt der Nachwuchs. Ganz deutlich wird das bei den Radiofreunden in Uelzen. Es gibt keine Treffen mehr. Ein Uelzener Kollege war vertreten (im Bild links). Man muß enger zusammenrücken...


OVV-Stammtisch November

Ein zweites Treffen der OVV-Stammtischs der OVVs und deren Stellvertreter aus Braunschweig und Umgebung in 2014 fand am 25.11.2014 statt. Anlaß dafür waren u.a. Gespräche zwischen Eckart, DJ3JD, und Norman, DG2AAV, anläßlich der Interradio 2014. Es ging um die Verzettelung des Amateurfunks in den digitalen Betriebsarten (D-Star, DMR, Hamnet) und wie die Existenzberechtigung des Amateurfunks begründet werden kann (Katastrophenschutz?). Lösungen haben wir auch nicht. Wir haben aber recht lange über diese Themen diskutiert. Jeder Teilnehmer wird sich so seine eigenen Gedanken machen.

Berichtet wurde auch über die Arbeiten in den beteiligten Ortsverbänden. Uwe, DL4AC, H21, stellte das Bauprojekt einer Magnetik-Loopantenne vor.

Daneben gab es viele persönliche Gespräche. Mein Eindruck (DJ3JD): Man sollte sich öfter mal treffen, nicht nur per Funk!


Weihnachtsfeier 2014

Die Weihnachtsfeiern W10/H03 finden abwechselnd in Magdeburg und Braunschweig jeweils am 2. Advent statt. Bei idealem Reisewetter: Kein Schnee, kein Glatteis, kein Regen, Temp 6°C, nahmen sieben OM/XYL von H03 an der Feier am 07.12.2014 in Magdeburg teil. Der Ort war der gleiche wie in 2012.

Hier mehr


Jahresabschlusswanderung 2014

Am 28.12.2014 trafen wir uns um 11:00 Uhr zur Jahresabschlußwanderung mit Grünkohlessen an der Vereinsgaststätte Hopfenkamp. Die meisten der 20 Teilnehmer wanderten um den Kreuzteich bevor man sich um 13:00 Uhr zum Essen traf

Hier mehr

Zuletzt geändert: 05.02.2023