Bremer Nachtfuchsjagd 2011

Die in Norddeutschland bekannte Bremer Nachtfuchsjagd gewann in diesem Jahr das Team Molly/Johann. Die Fuchsjagd fand wieder im bekannten Modus statt. Vorgeschaltet war ein Mobilwettbewerb.

An der eigentlichen Fuchsjagd beteiligten sich 17 Teams. Die Fuchsjagd besteht aus der Kreuzpeilung von 2 Standorten, von denen jeweils 5 Peilfüchse zu peilen waren. Nach Abgabe der Karte mit den Peilungspunkten mussten von den 5 Füchsen 3 Suchfüchse aufgesucht werden, die auf zwei unterschiedlichen Frequenzen zu peilen waren. Diese Suche gestaltete sich diesmal besonders problematisch, da ein Fuchs mit wechselnder Ausgangsleistung sendete und ein weiter entfernter Fuchs den näheren so mit seiner Feldstärke überlagerte, dass er nur in sehr naher Entfernung zu peilen war. Dennoch gelang es dem Team, 4 Minuten vor Ablauf der Frist alle 3 Suchfüchse aufgesucht zu haben.

Es war wieder ein tolles Erlebnis; auch die Zusammenarbeit im Team klappte hervorragend. Der Sieg war die schönste Überraschung, auch weil insgesamt nur 12 Fehlerpunkte erzielt wurden. Ein Fuchs wurde punktgenau gepeilt, wofür es 0 Fehlerpunkte gab.

Das Team gewann eine Wandplakette und eine Flasche Sekt neben dem Wanderpokal, den es natürlich im nächsten Jahr zu verteidigen gilt.

Kurz vor Beginn der Veranstaltung wurde noch bekannt gegeben, dass "Radio Bremen TV" die Veranstaltung aufnehmen will.

Der Beitrag ist unter http://www.radiobremen.de/mediathek/index.html zu finden. Er scheint auch für den Laien sehr gelungen, da er sich nicht im Fachchinesisch ergötzt. (Unter "Suche" "Fuchsjagd" eingeben! Ein sehr schöner Bericht)

Der Beitrag ist unter http://www.radiobremen.de/mediathek/index.html zu finden. Er scheint auch für den Laien sehr gelungen, da er sich nicht im Fachchinesisch ergötzt. (Unter "Suche" "Fuchsjagd" eingeben! Ein sehr schöner Bericht)

Zuletzt geändert: 31.10.2016