Funkbetrieb

Das linke Diagramm zeigt die Sonnenflecken-Relativzahl, die ich aus dem Internet von der NASA übernommen habe. Das rechte Diagramm gibt den prozentualen Anteil der 10m-DXCCs an meinen insgesamt in dem betreffenden Jahr gefahrenen QSOs an.

Im Jahr 2001, nahe dem Jahr des Sonnenflecken-Maximum des 22. Zylkus habe ich immerhin 140 DXCCs gearbeitet, im Minimum, 2007 waren es nur noch 5 (DA0HQ ist für DL immer dabei!)

Extrapoliert man das, so geht es jetzt sehr schnell abwärts mit den Öffnungen des 10-m-Bandes. 2015 ist nicht repräsentativ - es hat ja erst begonnen und der DARC-10m-Contest lief ganz gut. 2016 wird die Relativzahl so hoch sein, wie 2004. Dann werde ich wohl nur noch auf rund 80 DXCCs auf 10m kommen. Ab 2017 kann ich wohl die 10m-Antenne für einige Jahre abbauen.

Die Alternative wäre aufzurüsten! Den Standort habe ich leider nicht....

Zur Homepage

Zuletzt geändert: 21.04.2015