Familienfieldday

Vorbereitung

Weil der Fieldday am Sonntag bereits um 11:00 Uhr beginnen sollte, haben wir schon am Sonnabend um 15:00 Uhr begonnen, den Spiderbeam, unseren Fieldday-Dipol sowie die Zelte aufzubauen.
Das schlechte Wetter mit Nieselregen und Temperaturen nur um 7 Grad C konnten uns die Stimmung nicht verderben. Dank der Hilfe von befreundeten OMs aus anderen Ortsverbänden, insbesondere H66, ging der Aufbau zügig voran.

Der Spiderbeam

Wir hatten den Spiderbeam als Bausatz gekauft und die einzelnen Elemente bei Molly, DK5OA, zurecht geschnitten und vormontiert. Nun sollte er erstmals im Betrieb erprobt werden.

Unser Dipol

Das MSC-Gelände weist viele Bäume in geeignetem Abstand auf, um unseren "Contest-Dipol" aufzuhängen. Manfred, DJ3NE, und Hans, DK3AD, sind ein eingespieltes Team für die Aufhängung des Dipols.

Vorarbeit erledigt

Nach getaner Arbeit hatten wir eine Tasse heißen Kaffee nötig. Ein herzlicher Dank den zahlreichen Helfern!

DJ6GR, DG2AAV - DF4OX,DO2ORG

Der Fieldday beginnt

Pünktlich zum nächsten Morgen stellte sich besseres Wetter ein. Es war zwar zunächst noch recht kühl, aber die Sonne kam mehr und mehr durch. Im Laufe des Tages stieg das Thermometer auf bis zu 17 Grad C an. Wir hatten noch so Einiges vorzubereiten. Schon vor 11:00 Uhr trafen die ersten Besucher ein.

Prominente Besucher

Als Hausherr begrüßte uns Reinhard Manlik. Ihm haben wir es zu verdanken, dass wir für unsere OV-Geräte eine Bleibe haben, und dass wir das Gelände für unsere Funkaktivitäten benutzen können.

DV Thomas, DB6OE, nahm sich ebenfalls die Zeit für uns, obwohl ein weiterer Termin an dem Tag stattfand, zu dem er ebenfalls eingeladen war.

Funkbetrieb

Gefunkt wurde auch. Am IC 7600: Uwe, DL4AC; Eckart, DJ3JD und Jan, DL9MGE. Wir haben den Transceiver in verschiedenen Betriebsarten getestet und haben auch den Spiderbeam abgestimmt. Auf 20 m und 15 m war das SWR gut. Auf 10 m mußten wir den Strahler verlängern. Kein Problem, denn an den Verbindern an den Enden des Dipols stand Draht über, der nur gestreckt werden mußte.

Mittag

Besuch blinder Funkamateure

Michael, OVV H 66, DB6AB, war mit den blinden Funkamateuren des OV H 66 unterwegs. Auf der Rückfahrt besuchten uns die Teilnehmer kurz.

Mobilfuchsjagd

Molly, DK5OA, hat ein neues Hobby entdeckt: Er ist begeisterter Teilnehmer an Mobilfuchsjagden. Der Ablauf einer solchen Fuchsjagd ist nicht so ganz einfach, vor allem, wenn man einen der vorderen Plätze belegen will. Molly hatte viele Zuhörer und Zuschauer, als er eine Einführung in den Ablauf gab.

Fußfuchsjagd

Hagü, DF4OX, hat auf dem Gelände zwei Füchse versteckt, die gesucht werden konnten. (Thomas, DM7TN mit Peiler) Hans, DK3AD, hat einen Peiler erworben, den er testen wollte.

QRP-Station von DL6ABB

Michael ist begeisterter QRP-Freund. Er führte seine Station vor.

sonst noch

Zur Homepage DJ3JD

Eingestellt: 19.10.2016