Der (Amateur)-Funk hat in Brauschweig eine lange Tradition. Am 29. Oktober 1923 wurde der "Unterhaltungs-Rundfunk" in Deutschland eingeführt. Ein halbes Jahr später wurde eine Ortsgruppe Braunschweig des Deutschen Radio-Klubs E.V. gegründet. Aktivitäten auf dem Gebiet gab es sicherlich schon früher.

Aus den Mitgliedern dieser Ortsgruppe ist über die 1930er Jahre bis hin zur Nachkriegszeit der Ortsverband Braunschweig, H03, des DARC entstanden.

Einzelheiten hier unter "Erste Anfänge" und "OV H03" sowie auf der Seite "H03" des DARC.

Wie in vielen Vereinen besteht auch im Amateurfunk das Problem des Mitgliederschwundes und der Überalterung. Von der vier Ortsverbänden in Braunschweig steht H66 bereits unter der Verwaltung das Distrikts. H03 und H46 haben sich entschlossen zu fusionieren. H59 bleibt eigenständig. Die Vereinigung wird wirksam zum 01.11.2020 unter dem DOK "H73".

Zur Homepage

Zuletzt geändert: 22.10.2020