Der Hummel-Tower

Weil ich insbesondere Yagi-Antennen für Kurz- und Ultrakurzwelle installieren wollte, suchte ich nach einem Antennenmasten, mit dem ich auch ohne fremde Hilfe Reparaturen und Änderungen an den Antennen vornehmen kann. Ich entschied mich für den "Hummel"-Tower mit einer Höhe von 7,5m, also mit drei Segmenten. www.hummelmasten.de.


Die Montage

Die vielen Einzelteile des Towers (Aluminiumwinkel und -streben, VA-Schrauben) zusammenzuschrauben kostete zwar viel Zeit, war aber Dank eines mitgelieferten Videos recht einfach.
Ich habe mich für einen Tower von 7,5 m Höhe entschieden. Er besteht aus drei Teilstücken. Hier die Verbindungsstelle von zwei Segmenten.


Aufrichten des Masten

Eine etwas größere Hürde war das Aufrichten des Towers. Zur Befestigung der Grundplatte mußten vier Löcher mit 25mm Durchmesser durch die Betondecke des Garagendachs gebohrt werden. Danach wurde der fertig montierte Tower mit der Grundplatte verbunden und unter tatkräftiger Hilfe aufgerichtet.

Gaaaaanz vorsichtig!

Geschafft!

Der große Vorteil des Hummel-Towers ist, daß jede Reparatur oder Änderung an den Antennen ohne fremde Hilfe ausgeführt werden kann. Bei herunter gefahrenem Schlitten und nach Lösen von vier Schrauben am Oberlager läßt sich das Standrohr, ein 4m langes VA-Rohr, kippen. Alle Teile der Antenne sind gut zugänglich.


Detailbilder des Schlittens

Rotor und Oberlager:


Weitere Bilder des Schlittens aus dem Jahr 2007


Zur Homepage

Erstellt am 24.06.2002; Zuletzt geändert: 10.10.2018