IARU Region I Fieldday CW 2011

Errichtung der Station DQ0B/p

Auch bei diesem Fieldday waren wir wieder auf dem Gelände etwas südöstlich von Grassel, einer Brache, die wir freundlicherweise betreten durften. Wir hatten genug Platz für Zelte und die Antennenmasten.

Die Funkstation haben wir in einem Zelt aufgebaut. Als Antennen dienten uns wieder der bewährte 2x22-m-Dipol mit symmetrischer Einspeisung von Manfred, DJ3NE, und unser Spiderbeam für 20, 15 und 10m, den wir auf unserem 18-m-Kurbelmast montiert haben. Den Kurbelmast hatte wir schon im Vorjahr beim SSB-Fieldday getestet. Über Winter haben wir uns einiges überlegt, um die Handhabung zu erleichtern, siehe "Fieldday Vorbereitung".

Den Dipol haben wir etwas verlängert, um auch auf 160m arbeiten zu können. Auf der anderen Seite war er an unserem 15-m-Schiebemast befestigt.

Dank unseres Hilfsmasten verlief das Aufrichten des Kurbelmasten problemlos. Die Abspannseile sind an drei Punkten verankert. Beim Aufrichten muß jeweils eine Person die Seile sichern. Eine Person genügt am Flaschenzug. Der Vorteil unserer Vorrichtung ist, das der Mast so angehoben werden kann, dass der Spiderbeam mit dem Rotor gerade noch in erreichbarer Höhe aufgesetzt werden kann. Versorgung Monika, die XYL von Molly, DK5OA, überraschte uns am Sonnabend mit Erdbeerkuchen. Peter, DJ6GR, versorgte uns am Sonntag um 8:00 Uhr mit einem perfekten Frühstück mit Ei, Kaffee, Brötchen, Marmelade usw.

Ansonsten haben wir uns selbst versorgt, und Molly hat am Sonntag gegrillt.

DQ0B/p "On The Air! An der Taste waren wir leider nur 2 OPs: Uwe, DL4AC, und Eckart, DJ3JD. Mit dem Ergebnis sind wir ganz zufrieden. Mit 690 QSOs haben wir etwas weniger QSOs, aber wohl eine höhere Punktzahl als im Vorjahr erreicht. Die Bedingungen waren auf 15m und 10m schlecht. Die Hauptaktivität lag auf 40 m und 20 m. Gegen Ende des Contests kam Uli, DL2HBX, und testete unsere Station (Bild). Geloggt haben wir mit N2MM. Unser Honda E20i lief wieder ausgezeichnet. Er hat bis zu 12 Stunden mit einer Tankfüllung durchgehalten. Wir haben zwar einen Kühlschrank betrieben, aber außer nachts einer Lampe keine Grundlast betrieben.
Besucher

Michael, DL6ABB, kam leider nur als Besucher (erstes Bild). Er fehlte uns an der Taste! Unerwartet kam Karlheinz, DG9ABV. Als zur gleichen Zeit zufällig ein Eis-Wagen vorbeifuhr, gab er uns ein Eis aus. Vielen Dank Karlheinz für die Überraschung!

Abbau der Station Der Abbau verlief problemlos, insbesondere die Demontage des Kurbelmasten und die Zerlegung des Spiderbeams. Die Umrüstung des Spiderbeam hat sich wieder bewährt ( siehe www.dj3jd.eu). Um 19:00 Uhr waren alle Teile im LKW verstaut und konnten zurück zum MSC-Gelände gebracht werden. Leidtragender war Molly, DK5OA. Er mußte anschließend noch den LKW reinigen und zurückbringen.

Dank den Beteiligten Unser Dank gilt den Helfern: Beim Aufbau waren beteiligt (erstes Bild): Jörn, DF3AR; Hagü, DF4OX; Eckart, DJ3JD; Peter, DJ6GR; Erhard, DJ6RQ; Hans, DK3AD; Molly, DK5OA, sowie Norman, DG2AAV, von H66 und Uwe, DL4AC, von H21. Beim Abbau halfen (zweites Bild): Hagü, DF4OX; Marco, DG8ACS; Eckart, DJ3JD; Manfred, DJ3NE; Peter, DJ6GR; Jürgen, DL5AX; sowie Uli, DL2HBX, und Uwe, DL4AC. An der Taste waren Eckart (rechts im letzten Bild) und Uwe sowie kurzzeitig Uli. Chef im Ring - wie immer - Molly, DK5OA (Mitte). Er war Organisator, Motivator, Pannenhelfer, Tankwart, LKW-Fahrer usw... Vielen Dank auch den XYLs von Molly und Peter, die uns so gut versorgt haben.

Zuletzt geändert: 30.10.2016