Partnerstadt Kasan

Hier zur Übersicht ---- Hier zur Homepage


Im November 1988 gab es anlässlich der 10-m-QSO-Runde von DL0PTB, der Clubstation der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, PTB, auf dem 10-m-Band erste Kontakte zu Stationen aus Kasan. Deutsche Stationen waren DK8AK, Gerd; DL8SV, Heinz, u.a.. Stationen Aus Kasan: Rashid, UZ4PWY; Ildar, RA4PCX; Boris, UA4PBX; Larry, RA4HA; Russ, UA4PO; und später Rudi, UA4PK.

Anfang 1989 besuchte Rashid im Rahmen eines Kulturaustauschs zwischen den Partmerstädten Kasan und Braunschweig die PTB. Im Rahmen des Kulturaustauschs gab es auch eine Theateraufführung und eine Modenschau.

1. Bild: OVV Jürgen, DL5AX; Sigi, DK6AD; NN.
2. Bild: Axel, DL8TA; Rashid, UZ4PWY; Gerd, DK8AH.
3. Bild: Hans, DL6NB übergibt Rashid eine Rufzeichenliste.
4. Bild: Tanzgruppe und Kulturbeauftragte aus Kasan in der PTB.

Im Juni 1989 besuchten Funkamateure aus Braunschweig Kasan. Teilnehmer aus Braunschweig waren Thomas, DB6OE, und Heinz, DL8SV. Hierzu gab es im Oktober 1989 einen Bericht in der Kasaner Zeitung.

Rudi, UA6PK, an seinem Antennen-Tower:

Im Februar 1990 besuchten Sergei, RA4PY; Farid, RA4PAK, und Alex, UZ4PWW, Braunschweig.

Im Juli 1990 fand ein weiterer Besuch braunschweiger Funkamateure in Kasan statt: Hans, DL7SK; Helmut, DL3SL, DL3AAI u.a.

Zuletzt geändert: 05.02.2023