Der OV H03 im Jahr 2003

Hier zur Übersicht ---- Hier zur Homepage


  1. Jahresabschlusswanderung 2003
  2. Vortrag AO40
  3. Fuchsjagd 2003
  4. Harz und Heide 2003
  5. Zur Homepage

Jahresabschlusswanderung 2003

Am 30. Dezember 2003 fand wieder unsere traditionelle Jahresabschlusswanderung statt. Getroffen haben wir uns am Freibad in Waggum, etwas nördlich von Braunschweig, bekannt durch die DLR und andere mit der Luft- und Raumfahrt befaßte Firmen und Behörden. Nachdem auch die Vierbeiner gesattelt waren, ging es los ich Richtung Abbesbüttel.

Wir waren 16 Teilnehmer, die Wachhunde nicht mitgezählt. Dank der von Marco, DG4ACI hervorragend organisierten Tour, konnten wir und zwischendurch beim Punsch stärken. Es wurde natürlich auch die neueste Technik vorgeführt und man versuchte zu klären, warum der Navigator kurz vor Erreichen des Ziels immer sagte:"Bitte umkehren...".


Vortrag AO40

An unserem OV-Abend am 12. November haben DK2CH, Ekkehard, und DL8SS, Rolf, über den AO40 vortragen. Ekkehard zeigte eine sehr ausführliche Dokumentation über den Bau des Satelliten, seine Tests, den Start der Ariane 5 und schließlich die Bemühungen, AO40 auf der geplanten Umlaufbahn in Betrieb zu nehmen. Rolf berichtete über den Bau eines Parabolspiegels für die noch nutzbare 13-cm-Downlinkfrequenz und seine Betriebserfahrungen.

Ekkehard und Rolf sei herzlich gedankt für die sehr verständlichen und mit viel Bildmaterial hinterlegten Vorträge!


Die Veranstaltung fand gemeinsam mit H59 statt. Gäste waren herzlich willkommen. Die hohe Teilnehmeranzahl von 40 Personen belegt das große Interesse an dem Thema.



Fuchsjagd 2003

Ein besonderes Ereignis in unserem OV ist die jährlich stattfindende Fuchsjagd, die am 19. Juli 2003 wieder mal in Groß Schwülper bei unserem stellvertretenden OVV, Molly, DK5OA, stattfand. Sie wird gemeinsam mit unserem Partner-OV Magdeburg, W10, veranstaltet. Die technische Betreuung lag wieder in den bewährten Händen von Hans Günter, DF4OX. Aufgabe war es, acht Füchse in einem nahen Wäldchen zu finden. Jeder Teilnehmer bekam eine Karte mit der ungefähren Lage der Füchse, die dann eingepeilt werden mussten. In unmittelbarer Nähe der Füchse waren Kärtchen versteckt, die man als Beleg für den gefundenen Fuchs mitnehmen mußte.

Molly empfängt Gäste. Auch unsere Clubstation DL0BV war aktiviert, um Betrieb mit einer Magnetantenne vorzuführen. Die Antenne arbeitet recht gut und ist für Urlaubsbetrieb gut geeignet.



"Einsatzleiter" Hans Günter gab die Geräte aus und notierte die Zeiten.

Wo ist der Fuchs?


Die Füchse senden auf dem 80-m-Band unterschiedliche CW-Kennungen, die in einem Umkreis von etwa 200m empfangen werden können.

Das Wetter hatte es zu gut mit uns gemeint. Es war reichlich warm (um die 30 Grad C). Gute Gelegenheit, sich im Schatten auch über andere Themen zu unterhalten. Wir waren insgesamt 35 OM, YL, XYL aus drei Generationen. 17 Teilnehmer jagten die Füchse. Zwei Teilnehmer ließen sich von ihren Vierbeinern unterstützten (Mini und XXL).



Molly schaffte es, nicht nur für das leibliche Wohl der Teilnehmer zu sorgen, sonden auch noch Sieger der diesjährigen Fuchjagd zu werden (links). Ich hatte die Ehre als OVV (rechts im rechten Bild), den von ihm im Jahr 2000 gestifteten Pokal zu übergeben. Herzlicher Glückwunsch Molly!


Das Ergebnis:

Die Strecke an der die acht Füchse versteckt waren, war etwa 4km lang. Zeitversetzt haben 17 Funkfreunde/innen an der Suche nach den Füchsen teilgenommen. Die meisten haben alle Füchse gefunden, die Hans Günter zum Teil recht trickreich versteckt hatte. Wir haben Veranstalter und Gäste getrennt gewertet:

H03, W10 Gäste
Sieger: Molly, DK5OA, H03 Heinz, DG1ACJ, H08
2. Platz: Marco, DG8ACS, H03 Wolfgang, DL2AAX, H08
3. Platz: Jan, DL9MGE, W10 Thomas, W05

Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, insbesondere natürlich Molly und seiner XYL, die die meiste Arbeit hatten, aber auch allen, die Kuchen oder Salate mitgebracht haben und die beim Aufbau der Zelte geholfen haben, usw.... Das waren die Teilnehmer, Gruppenbild:


PS: Die meisten Bilder stammen von mir (DJ3JD). Die Bilder 6 und 9 hat Klaus, DG3AD, geschossen. Bild 10 stammt von Molly und zeigt alle Teilnehmer, vielen Dank!


Harz und Heide 2003

Auch auf der "Harz und Heide" 2003 waren die braunschweiger Funkamateure wieder vertreten. Die Organisation lag wieder in den bewährten Händen des OV H59; H03 war auch wieder dabei. Amateurfunk hat auch im Rahmen der modernen Kommunikationsmittel viel zu bieten. Besonderes Interesse fanden die digitalen Betriebsarten, die auch vorgestellt wurden:





Zuletzt geändert: 05.02.2023