Der OV H03 im Jahr 2005

Hier zur Übersicht ---- Hier zur Homepage


  1. Weihnachtsfeier bei W10
  2. Fuchsjagd bei Molly
  3. Fieldday bei Klaus
  4. Jahreshauptversammlung 2005
  5. Jahresabschlusswanderung
  6. Zur Homepage

Weihnachtsfeier bei W10

Die diesjährige Weihnachtsfeier fand am 4.Dezember bei unseren Freunden von W10 in Magdeburg statt. Neben dem geselligen Beisammensein bot sich die Gelegenheit zum Bowling.

Als Gastgeschenk übergab Molly, DK5OA, drei Pokale an Ronald, DL6MRA.....

... von denen zwei wieder nach Braunschweig gingen. Ralph, DL9MWG, OVV von W10, übergab die Pokale:

Sieger: Klaus, DL2BQE (W10)

2. Platz: Molly, DK5OA (H03)

3. Platz: Michael, DL6ABB (H03)

Vielen Dank liebe Freunde von W10 für den gelungenen Nachmittag.


Fuchsjagd bei Molly

Unsere jährlich stattfindende Fuchsjagd fand am 16. Juli 2005 bereits zum achten Mal in Groß Schwülper bei unserem stellvertretenden OVV, Molly, DK5OA, statt. Sie wird gemeinsam mit unserem Partner-OV Magdeburg, W10, veranstaltet. Die technische Betreuung lag wieder in den bewährten Händen von Hans Günter, DF4OX. Aufgabe war es wieder, acht Füchse in einem nahen Wäldchen zu finden. Jeder Teilnehmer bekam eine Karte mit der ungefähren Lage der Füchse, die dann eingepeilt werden mussten. In unmittelbarer Nähe der Füchse waren Kärtchen versteckt, die man als Beleg für den gefundenen Fuchs mitnehmen mußte.

Zum Peilen verwenden wir überwiegend Geräte vom Typ PRX80S (Ursprung: HRX80 von Hans Reuderink, PA0HRX), die wir als Bausätze von DF7XU bezogen haben. Die Empfangsfrequenz läßt sich mit dem oberen Knopf zwischen 3,5 und 3,6MHz einstellen. Mit Blick auf dieSkala und in Richtung des Fuchses empfängt man maximale Feldstärke. Mit dem Taster an der linken Seite wird die Signallautstärke mit Blick auf den Sender deutlich erhöht und in Gegenrichtung deutlich verringert. In Richtung des Ferritstabes kann man auf Minimum peilen.

Lagebesprechung

Die Geräte

Einsatz der Jäger

Das Ergebnis:

Die Strecke an der die acht Füchse versteckt waren, war etwa 4 km lang. Zeitversetzt sind die Funkfreunde/innen an der Suche nach den Füchsen gestartet. Die meisten haben alle Füchse gefunden, die Hans Günter, DF4OX, zum Teil recht trickreich versteckt hatte. Wir haben Veranstalter und Gäste getrennt gewertet:

Sieger DG1ACJ, H08 1:03:30

2. DL2AAX, H08, 1:03:35

3..DF3AL, H08, 1:17

Sieger: DK5OA, H03, 1:04

2.: DL5AX, H03,1:17

3.: DL9MGE, W10, 1:21

Wie immer stand natürlich das gesellige Beisammensein im Vordergrund. Die 40 YL,XYL und OM hatten sich viel zu erzählen. Auch DV Thomas, DB6OE (links im 6. Bild) besuchte uns. Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, insbesondere natürlich Molly und seiner XYL, die die meiste Arbeit hatten, aber auch allen, die Kuchen oder Salate mitgebracht haben und die beim Aufbau der Zelte geholfen haben (DF4OX erhält im 6. Bild ein kleines Geschenk als Anerkennung für seine Arbeit).

Molly, DK5OA, hat zum dritten Mal in Folge den ersten Platz belegt und darf nun den Pokal behalten.


Fieldday bei Klaus

Unser diesjähriger "OV-Fieldday" fand am Sonnabend, den 4. Juni 2005 wieder auf dem Betriebsgelände von Klaus, DG3AD, statt. Hinter seinen Betriebsräumen, Fa. Novaprint, Heesfeld 8, befindet sich eine große Rasenfläche, die ideale Möglichkeiten für den Aufbau verschiedener Antennenanlagen bietet.


Zentrale für den Funkbetrieb war der Wohnwagen von Molly, DK5OA, mit Vorzelt. Dort waren zwei Kurzwellenstationen sowie eine 2-m-Station aufgebaut. Als KW-Antennen standen eine Delta-Loop, eine Groundplane und eine Ama-Antenne (Magnetantenne) zur Verfügung.


















Wir hatten das Glück, ATV zumindest empfangsseitig vorführen zu können. Die Bilder von DB0HEX kamen störungsfrei an.


Ein "echter Fieldday-Operateur" war DL4AC mit seiner batteriebetriebenen 5-W-QRP-Station. Er versuchte, mit einer Maria-Maluca-Antenne (2 Element) S9SS zu arbeiten.


Der Funkbetrieb stand aber nicht im Vordergrund. Unser Hauptanliegen war es, dass wir uns mal wieder ausserhalb der OV-Abende zum Plausch treffen. Hierzu gehörte der Grillplatz und viele Sitzmöglichkeiten. Am Grill: SWL Otto.



Insgesamt waren wir etwa 50 Funkfreunde von H03 und W10 sowie aus Salzgitter und Wolfenbüttel. Den weitesten Weg hatte Claus, DJ4IY, aus Chemnitz (erstes Bild). DV Thomas, DB6OE konnten wir ebenfalls begrüßen (zweites Bild).



Ein besonderer Dank gilt den vielen Helfern beim Auf- und Abbau, insbesondere dem Hausherrn Klaus, DG3AD, sowie Wolfram, DL6SR; Molly, DK5OA; Manfred, DJ3MJ; Guenter, DL5AE, und Hans Günter, DF4OX:


Die Fotos stammen von DF4OX,DG3AD, DJ3JD und DL5AX.


Jahreshauptversammlung 2005

Am 9. März 2005 fand unsere Jahreshauptversammlung statt, bei der auch Neuwahlen anstanden. Erfreulich war, dass 39 OV-Mitglieder anwesend waren. Wenn man bedenkt, dass rund 10 OV-Mitglieder weit entfernt - teilweise im Ausland - leben und viele Mitglieder aus Altersgründen nicht teilnehmen konnten, so ist dies eine erfreulich hohe Beteiligung.

Der gesamte Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. An Ehrungen konnten vorgenommen werden:

25 Jahre DARC: Wolfgang Bartsch, DL4AAH
40 Jahre DARC: Heinz F. Mihlan, DL8SV
50 Jahre DARC: Eckart Viehl, DJ3JD


Von links: DK5OA, DJ3JD, DL4AAH, DL8SV, DV Thomas (DB6OE)


Jahresabschlusswanderung

Unsere Jahresabschlusswanderung 2004 fand am 2. Januar 2005 statt. Organisator war wieder Marco, DG8ACS. Beginn 10:00 Uhr. Wir trafen uns am Sportplatz Bienrode. Teilgenommmen haben 17 OM, XYL, 2 Vierbeiner.




Wir sind etwa 10 Kilometer gewandert. Zwischendurch haben wir uns gestärkt.


Zuletzt geändert: 05.02.2023