DARC, Tag der offenen Tür 2007

Am Tag der offenen Tür des DARC in Baunatal am 08. September 2007 habe ich die Gelegenheit genutzt, die "Gesellschaft der Freunde der Geschichte des Funkwesens", GFGF, vorzustellen. Bekanntermaßen ist die GFGF den meisten Funkamateuren unbekannt. Die GFGF hat in Deutschland etwa 2500 Mitglieder und hilft ihren Mitgliedern, Radios zu restaurieren, Firmengeschichten zu recherchieren, Bauteile zu beschaffen und vieles mehr... Viele Funkamateure haben ähnliche Probleme und könnten in der GFGF sicherlich Unterstützung finden. Das war die "GFGF-Ecke" im Eingangsbereich der DARC-Geschäftsstelle:

Im zweiten Bild: Frau Helga Gautsche, DO1FIB, Geschäftsführung des DARC mit Dr. Eckart Viehl, DJ3JD. Im dritten Bild: Frank Williges, MdL Hessen (links) und Andreas Mock, CDU Baunatal, im Gespräch mit Christina Hildebrand, DO1JUR, Juristische Verbandsbetreuung DARC.
Es sind etwa 200 Faltblätter über die GFGF mitgenommen worden. Am Stand konnten viele Gespräche geführt werden.

Einige Besucher waren so fasziniert von den beiden ausgestellten Geräten, "Kaiser Contest DX 1151" und "Geloso-Empfänger", dass sie andachtsvoll jeden Knopf vorsichtig betätigten.
Der Flohmarkt war schon früh bestückt, Händler beherrschten die Szene:

Beginn des offiziellen Teils, Grußworte (Steffen Schöppe, DL7ATE, Vorstand DARC; Manfred Schaub, Bürgermeister Baunatal; Kurt Schipps, DL1DH, Ehrenmitglied DARC):

Man traf sich:

Gefunkt wurde auch: DA0WAE im Betrieb beim WAE-Contest:

Daneben gab es ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm mit Musik, Quiz mit Thilo Kootz, Diskussionsforen und Besichtigungen.

Zuletzt geändert: 10.09.2007