Spiderbeam

Wir haben uns im OV H03 einen Spiderbeam für 20, 15 und 10 m zugelegt, den wir mit bestem Erfolg an zwei Fielddays eingesetzt haben. (Einzelheiten siehe "Spiderbeam" in der Link-Liste) Die Abstimmung mußte nach dem ersten Zusammenbau nur leicht korrigiert werden. Nur hat er einen Schönheitsfehler: Montage und Demontage sind zeitraubend. Die meiste Zeit beansprucht die Demontage, weil man nicht erkennen kann, welches Element man zuerst von den Spreizern abnehmen muß - siehe Bild 2. Hierzu muss man wissen, dass bei der Montage die Perlonschnüre mit den am Ende der Elemente befindlichen Isolatoren um den Spreizer gewickelt und irgendwie festgeklemmt werden müssen.

Deshalb haben Molly, DK5OA, und ich, DJ3JD, überlegt, ob es eine bessere Lösung für die Befestigung der Elemente am Spreizer gibt.

Schließlich kam ich auf die Idee, einen Ring aus PVC herzustellen, der über den Spreizer gestülpt wird und in dessen Peripherie Schlitze zur Aufnahme der Perlonschnüre angeordnet sind. Mir kam entgegen, dass ich zufällig PVC-Stangenmaterial hatte, von dem ich auf der Drehbank bereits für einen anderen Zweck ähnliche Scheiben abgestochen habe.
Nur, wie befestigt man die Perlonschnur am Ring? Das Halteseil müßte elastisch sein. Die Lösung fand ich im Nähkästchen meiner XYL in Form einer elastischen Kordel, mit der ich dann experimentiert habe. Zu klären waren nun noch die Art der Verbindung Kordel - Perlonschnur und die Aufhängung der Kordel am Ring. Die Verbindung Perlonschnur - Kordel versuchte ich zunächst mit Kabelendhülsen zu lösen. Zur Aufhängung fand ich die blauen Kabelendhülsen. - Hülse über die Kordel stecken, eine Knoten machen und die Kabelendhülse mit der Zange abquetschen. Man beachte die Lochanordnung 4 - 3 - 3: 4 Direktoren, 3 Strahler, 3 Reflektoren.

Das funktionierte zwar, aber insbesondere die Verbindung zwischen Kordel und Perlonschnur war zu schwach. Eine erneute Recherche im Elektrohandel führte dann zu einer vertrauenswürdigen Lösung.

Wesentliche Änderungen: Eine 3mm starke elastische Kordel (Puppenkordel!) aus der Kurzwarenabteilung eines Kaufhauses und die größeren grünen Kabelendhülsen (6x12, grün):

Daten des PVC-Ringes:

Außendurchmesser: 70 mm,
Innendurchmesser: 32 mm,
Stärke des Ringes: 10 mm,
Lochdurchmesser entsprechend der Stärke der Kabelendhülsen: 4 mm,
Schlitzbreite: 2 mm.

Wie stellt man die seitlichen Schlitze her?

Z.B. von Proxon gibt es einen 2-mm-Fräser. Den konnte ich gerade noch in meine Ständer-Bohrmaschine einspannen und das Werkstück über den Tisch gegen den Fräser führen (Entschuldigt, ich bin kein Experte!).

Verbindung zwischen Perlonschnur und Kordel: Kabelendhülsen über die Schnüre stecken, Knoten machen, auf beiden Seiten Perlonschnur und Kordel in die Hülsen stecken, stramm ziehen und mit der Zange abquetschen.

Die Realisierung

Thorsten, DB2TK, bat uns, den Spiderbeam auf einem Fieldday verwenden zu dürfen. Deshalb haben wir (Thorsten und ich, DJ3JD) uns kurzfristig zum Umbau entschlossen.
Während der Umrüstung kamen wir dann auf die Idee, die nunmehr überflüssigen Isolatoren als Verbindungselemente zwischen der Perlonschnur und der Kordel zu verwenden, weil uns irgendwelche Knoten oder die Quetschverbindung zu unsicher erschienen. Somit zeigen die folgenden Bilder den endgültigen Zustand.

Am Umbautag (13.07.2010) war es recht heiß und wir haben nicht auf die letzten Feinheiten geachtet. So sind die Kordeln unterschiedlich lang und die Spannung haben wir nach Gefühl eingestellt. Deshalb haben wir die überstehenden Kordeln hinter den grünen Kabelenden auch nicht abgeschnitten, um die Längen der elastischen Kordel noch verändern zu können.

Die Demontage bis hin zum Verstauen aller Teile im Karton hat nur 16 Minuten gedauert!. Die Zeit dürfte nur schwer zu unterbieten sein. Auch die Montage müsste jetzt wesentlich schneller gehen. Thorsten: Vielen Dank für deine Hilfe!

Zur Homepage

Zuletzt geändert: 01.02.2015