Der OV H03 im Jahr 2006
|
Weihnachtsfeier H03 Am 10. Dezember 2006 fand in Walle unsere Weihnachtsfeier gemeinsam mit unseren Freunden aus W10 statt. Organisator war wieder Molly, DK5OA, - bereits zum siebten Mal. Ihm gelang es wieder, der Feier den festlichen Rahmen zu geben und mit einer Überraschung für Unterhaltung zu sorgen. Molly führte uns durch das Programm. |
Einen ausführlichen Bericht gibt es hier:
IARU Fieldday 02./03. September Für unsere Teilnahme an dem IARU Region I Fieldday haben wir uns einen Standort westlich von Braunschweig ausgesucht (JO52BE, Höhe 123 m über NN). Die Crew: Eckart. DJ3JD; Lorenz, DF7AZ; Manfred, DJ3NE, und Molly, DK5OA. Michael, DL6ABB, war ebenfalls OP von DL0BV. mehr hier:
Fuchsjagd bei Molly Unsere jährlich stattfindende Fuchsjagd fand am 15. Juli 2006 bereits zum neunten Mal in Groß Schwülper bei unserem stellvertretenden OVV, Molly, DK5OA, statt. Sie wird gemeinsam mit unserem Partner-OV Magdeburg, W10, veranstaltet. Die technische Betreuung lag wieder in den bewährten Händen von Hans Günter, DF4OX. Aufgabe war es wieder, acht Füchse in einem nahen Wäldchen zu finden. Jeder Teilnehmer bekam eine Karte mit der ungefähren Lage der Füchse, die dann eingepeilt werden mussten. In unmittelbarer Nähe der Füchse waren Kärtchen versteckt, die man als Beleg für den gefundenen Fuchs mitnehmen mußte.
Zum Peilen verwenden wir überwiegend Geräte vom Typ PRX80S (Ursprung: HRX80 von Hans Reuderink, PA0HRX), die wir als Bausätze von DF7XU bezogen haben. Die Empfangsfrequenz läßt sich mit dem oberen Knopf zwischen 3,5 und 3,6MHz einstellen. Mit Blick auf die Skala und in Richtung des Fuchses empfängt man maximale Feldstärke. Mit dem Taster an der linken Seite wird die Signallautstärke mit Blick auf den Sender deutlich erhöht und in Gegenrichtung deutlich verringert. In Richtung des Ferritstabes kann man auf Minimum peilen.
|
Fuchs |
Peilgerät |
Das Ergebnis: Die Strecke an der die acht Füchse versteckt waren, war etwa 4 km lang. Zeitversetzt sind die Funkfreunde/innen an der Suche nach den Füchsen gestartet. Die meisten haben alle Füchse gefunden, die Hans Günter, DF4OX, zum Teil recht trickreich versteckt hatte. Wir haben Veranstalter und Gäste getrennt gewertet:
Zuletzt geändert: 05.02.2023 |